SN.AT / Salzburg / Wirtschaft / Radstadt

Schwierige Personalsuche: Auto Pirnbacher verpachtet Standort in Radstadt

Autohaus will seine Aktivitäten am vor zwei Jahren erweiterten Standort in St. Johann konzentrieren und verpachtet den Betrieb in Radstadt an zwei aufstrebende Jungunternehmer.

Die zwei Jungunternehmer Manuel Stolzenburg und Kevin Meißnitzer (Geschäftsführer M+S, außen), pachten die Pirnbacher-Werkstatt in Radstadt. Der Verkauf bleibt mit Robert Teichmann (2. v. l.) weiter in den Händen von Auto Pirnbacher. 2. v. r: Auto-Pirnbacher-Geschäftsführer Alexander Moldan.
Die zwei Jungunternehmer Manuel Stolzenburg und Kevin Meißnitzer (Geschäftsführer M+S, außen), pachten die Pirnbacher-Werkstatt in Radstadt. Der Verkauf bleibt mit Robert Teichmann (2. v. l.) weiter in den Händen von Auto Pirnbacher. 2. v. r: Auto-Pirnbacher-Geschäftsführer Alexander Moldan.

Nach acht - laut eigenen Angaben - sehr erfolgreichen Jahren in Radstadt verpachtet das Pongauer Traditionsautohaus Pirnbacher seine Kfz-Werkstätte in Radstadt. Zwei Jungunternehmer aus Radstadt kommen zum Zug.

Firmenchef Alexander Moldan habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, heißt es in einer Aussendung. Er begründet den Schritt mit der immer schwieriger werdenden Suche nach geeignetem Personal und dem speziell in dieser Region sehr starkem Abwerben des eigenen Teams.

Künftig wollen sich Moldan und sein Team auf den Standort in St. Johann konzentrieren, der vor zwei Jahren um ein modernes Betriebsgebäude mit einer Fläche von 4500 Quadratmetern erweitert wurde. Der Verkauf in Radstadt bleibe mit Robert Teichmann allerdings in den Händen von Pirnbacher und werde uneingeschränkt weitergeführt.

Lokalmatadore übernehmen die Kfz-Werkstätte

Die Kfz-Werkstätte wird künftig von Manuel Stoltzenburg und Kevin Meißnitzer gepachtet, die bereits eine Werkstatt in Radstadt leiten. "Das engagierte Team von Meissnitzer & Stoltzenburg wird mit großem Einsatz die erfolgreiche Arbeit unserer Werkstatt fortsetzen und die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden erfüllen", ist Moldan überzeugt.

Über Auto Pirnbacher

Auto Pirnbacher wurde 1980 von Helmut Pirnbacher gegründet und wird heute in zweiter Generation geführt. Das Fahrzeugangebot umfasst die Marken Mitsubishi, Renault, Suzuki, MG, Dacia, Isuzu, Peugeot, Hyundai und Maxus. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zehn Lehrlinge, und verkauft jährlich rund 1200 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge.

Im Jahr 2022 wurde der Standort in St. Johann um ein zusätzliches Betriebsgebäude erweitert. Wichtig bei der Neuerrichtung war unter anderem der Klimaschutz: Eine Grundwasserwärmepumpe heizt und kühlt das gesamte Gebäude. Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 180 Kilowattpeak versorgt unter anderem 30 Ladestationen für Elektrofahrzeuge, vier der Ladestationen mit bis zu 150 kW können auch öffentlich genutzt werden.

WIRTSCHAFT-NEWSLETTER

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Wirtschaft-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)

SN Karriere