SN.AT / Salzburg / Chronik

Menschen, 27. und 28. April 2024

Geburten, Geburtstage, Todesfälle, Sponsion, Wettbewerb, Hilfe und Spende

Geburten: www.sn.at/baby
Todesfälle: www.sn.at/trauer

Geburtstage
SAMSTAG
Dr. Hermann Suida, erster Vizerektor für Lehre an der Universität Salzburg, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

SONNTAG
Gabriele Frauenschuh, Sängerin beim Untersberger Singkreis, feiert am Sonntag ihren 60. Geburtstag.
Felix Gruber, Pionier in Sachen Kühlung, Kälte und Klima in Altenmarkt/Pg. und Schladming, feierte vor Kurzem seinen 80. Geburtstag.

Promotion
Gregor Tögel aus Henndorf am Wallersee promovierte vor Kurzem an der Medizinische Universität Graz zum Dr. med. univ.

WETTBEWERB
"Beat the Heat." Mit diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler der 1C-Klasse des Gymnasiums Seekirchen den ersten Platz geholt - bei der MINT-Girls-Challenge in der Kategorie der 10- bis 14-Jährigen. Beim Projekt ging es um Wege zur Verbesserung des Stadtklimas im Zeichen des Klimawandels. Die Preisverleihung fand im Palais Wertheim in Wien statt. Die Preise überreichten Ministerin Susanne Raab, Minister Martin Kocher und IV-Vizepräsidentin Sabine Herlitschka. Österreichweit waren zum Wettbewerb 153 Projekte eingereicht worden - von mehr als 900 Kindern. Das Fazit von Schuldirektorin Annemarie Seethaler vom BG Seekirchen: "Unsere Schülerinnen und Schüler haben unter der Leitung von Professorin Caroline Neudecker ganz toll gearbeitet." Der Lohn der Arbeit ist ein MINT-Erlebnis bei der Firma MIBA und ein 3D-Drucker als Siegespreis.

Hilfe
Die Mozart Distillerie mit Sitz in Salzburg unterstützt "Vanilla Aid" aus Loipersdorf-Kitzladen (Burgenland). Die Non-Profit-Organisation möchte durch den direkten Ankauf von Vanille aus dem Dorf Ankarimalaza in Madagaskar die Lebensbedingungen der lokalen Bauern verbessern. Die Mozart Distillerie hat bereits 30 Kilogramm Vanille für die eigene Produktion erworben - und will die Zusammenarbeit stark ausbauen. Das Unternehmen gehört seit 2016 der Wein- und Sektkellerei Schlumberger.

Spende
Elf Vereine, viele Firmen und Privatpersonen aus Faistenau haben sich an der Spendenaktion "Faistenau für Magdalena" (Federführung: Walli Ablinger-Ebner und Bettina Walkner) beteiligt. Das Mädchen wurde mit Fehlbildungen und einem offenen Rücken geboren. Es muss viel Zeit im Spital verbringen und ist auf Therapien angewiesen. Beim Abschlussfest der Sektion Wintersport des USC Faistenau wurden 22.222,22 Euro an die Familie von Magdalena überreicht. Die Kreativ Plattform, der Seniorenbund, die ÖVP Frauen, die Faistenauer Krampusse, der Volksliedsingkreis, der USC Faistenau, die FPÖ Faistenau, die Mittelschule, der Foast Xong und die Feuerwehr haben die Hälfte der Summe aufgebracht. Die JVP Faistenau unter Obmann Bernhard Ebner steuerte allein 3000 Euro bei.